Marktkonzert: Kindertheater

Marktkonzert: Kindertheater

Samstag, 23. Juli, 12.30 Uhr
Marktkonzert: Kindertheater vom Duo Kačenka
„Die Perlenauster oder Jiříks wundersame Reise“

 

©Marianne Menke

Ein Reisender, der in einem scheinbar ganz normalen Café einkehrt, findet an seinem Tisch ein liegengelassenes Buch. Als er darin zu lesen beginnt, verwandelt sich alles um ihn herum. Und urplötzlich findet er sich mitten in einer fantastischen Geschichte wieder …

Das Duo Kačenka präsentiert das Kindertheater „Die Perlenauster oder Jiříks wundersame Reise“, eine musikalisch-szenische Lesung nach einem mährischen Kunstmärchen über die wundersame Reise des Jiřík. Duo Kačenka – das sind Kristina Schönbeck (Gesang) und Katharina Hoffmann (Klavier). Gelesen wird die Geschichte von Martin Kirchhofer und vom Duo Kačenka szenisch und musikalisch mit Liedern aus den Sammlungen von Leoš Janáček und Bohuslav Martinů umgesetzt. Der tschechische Schriftsteller Radek Malý dichtete dazu die Texte der Lieder der Geschichte entsprechend neu.

Nach der Vorstellung laden die Mitwirkenden die Kinder (und natürlich auch die Erwachsenen) ein, mit ihnen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Erlebnisse zu teilen. Auch ein Blick hinter die Kulissen ist möglich. Dort kann man die Requisiten und Puppen einmal selbst ausprobieren!